Dialogic Boards & Treiber installieren

Wichtiger Hinweis!

Dialogic hat bekanntgegeben, dass deren Telefonkarten ab 01. Januar 2006 TAPI nicht unterstützen. Wir können deshalb deren Boards für unsere Software nicht mehr empfehlen. Wir bieten auch nur begrenzte technische Unterstützung und nur für Kunden, die kostenpflichtigen Support haben. Lesen Sie bitte hier über unsere empfohlenen Boards.

Falls Sie trotzdem Ihr Dialogic Board installieren möchten, auch wenn es warscheinlich nicht mit unserer Software funktioniert, dann folgen Sie bitte den untenstehenden Anweisungen:


Bevor Sie das Board installieren

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen von Dialogic haben, sowie die Treiber auf einer CD. Seien Sie darauf vorbereitet, dass es etwas Zeit erfordert, den komplexen Dialogic Anweisungen zur Installation der TAPI und Wave Treiber zu folgen. Sie müssen die aktuellsten Dialogic-Treiber und Service Packs von http://support.dialogic.com installieren. Sie müssen ausserdem Dialogic TAPI Treiber und die Dialogic Beispielprogramme installieren, welche praktisch sind, um sicherzustellen, dass die Treiber und das Board richtig funktionieren. Bitte beachten Sie, dass "Talker32.exe" das einzigste Dialogic Beispielprogramm ist, welches TAPI verwendet. Die anderen greifen direkt auf die Karte zu und verwenden TAPI nicht und testen deshalb nicht, ob die TAPI- und Wave-Treiber richtig installiert sind.

Board Installation

Fahren Sie den Computer herunter und installieren Sie die Karte im Computer durch Folgen der Anweisungen, welche mit der Karte geliefert werden. Wenn dies abgeschlossen ist, starten Sie den Computer wieder.

Dialogic Software-Installation

Legen Sie in das Laufwerk die CD ein, welche Sie mit der Karte erhalten haben und starten Sie die Datei "setup.exe" und folgen dann dem Einrichtungsassistenten.

Fehlende CD-ROM mit Treibern: Die meisten Lieferanten versenden die Dialogic CD-ROM mit Treibern mit jeder Karte. Einige (die günstigeren) tun dies nicht. Falls Sie keine Treiber CD-ROM haben, sollten Sie Ihren Lieferanten kontaktieren und ihn bitten, diese bereitzustellen.

Dialogic Konfigurationsmanager (DCM)

Gegen Ende der Dialogic Softwareinstallation wird Ihnen eine Option geboten, die "Dialogic Board Konfiguration" zu starten oder Sie können diese vom Windows Startmenü aus starten. Dieses Programm ist auch unter dem Namen "Dialogic Konfigurationsmanager (DCM)" bekannt.

Treffen Sie Auswahlen entsprechend Ihrer Situation, widmen Sie den Dialogic Anweisungen besondere Aufmerksamkeit. Das Board muss 'gestartet' werden (und beim Starten auf Auto-Start eingestellt werden).

An dieser Stelle können Sie eines der einfacheren Dialogic Programme oder Diagnosen ausführen, um zu bestätigen, dass die Karte erfolgreich installiert wurde. Erwarten Sie jedoch nicht, dass die Karte mit unserer Software zusammenarbeitet, da die TAPI Service Provider Treiber und die Wave Treiber noch nicht installiert wurden.

Dialogic TSP und Wave Treiber Konfiguration

Dies sind wichtige Schritte, welche oftmals bei der Installation übersehen werden...

Die Dialogic TAPI Service Provider (TSP) Treiber erlauben anderer Software (z.B. NCH Software Programme) das Board zu steuern. Um TSP zu installieren, folgen Sie diesen Schritten.

  1. In Windows 2000 öffnen Sie die Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen und wählen Sie Erweitert->Hinzufügen->Dialogic Generation 2 Service Provider für NT4/W2000->erweitert.
  2. In dem Dialogfeld "Konfigurationsdienst" wählen Sie "Parameter aufrufen" und ändern Sie die Konfiguration von "Standard" auf "Benutzerdefiniert". Wählen Sie "700" für "Rückruf-Timeout" . Einige Kunden haben vorgeschlagen, dass das Feld "Perfekter Aufruf" nicht markiert werden sollte. Wählen Sie "DX_PVDOPTNOCON(6)" für die "Aufrufstatus-Analysekennzeichen".
  3. Schliessen Sie die Systemsteuerung und starten den Computer neu.
Die Dialogic Wave Treiber erlauben anderer Software, Audio zum Board zu spielen und vom Board aufzunehmen. Um die Wave-Treiber zu installieren, folgen Sie diesen Schritten. Dieser Schritt ist notwendig.
  1. Wählen Sie über die Systemsteuerung Hardware hinzufügen/entfernen -> Gerät hinzufügen/Problembehandlung -> Neues Gerät hinzufügen -> "Nein, ich möchte die Hardware aus der Liste wählen" -> Sound-, Video- und Game-Controller -> Datenträger haben.
  2. Suchen Sie nach "D:\Programme\Dialogic\Lib" und wählen Sie "Dialogic Wave Treiber 1.x" . Schliessen Sie die Installation ab, schliessen Sie die Systemsteuerung und starten den Computer neu.
  3. Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie "Sound und Multimedia" -> "Hardware" -> "Dialogic Wave Treiber 1.X" -> "Eigenschaften".
  4. Wählen Sie den Reiter "Eigenschaften" in den "Audiogeräten", wählen Sie "Dialogic Wave Treiber 1.X" -> "Eigenschaften" ->"Einstellungen".
  5. Wählen Sie die entsprechende Anzahl an Kanälen (Telefonleitungen). Wir schlagen vor, dass Sie mit 1 beginnen und dann die anderen hinzufügen, wenn der erste funktioniert.
  6. Klicken Sie OK, schliessen Sie die Systemsteuerung und starten Sie den Computer neu.

Installing Dialogic Boards & Drivers

Important Notice!

Dialogic have announced that from 1 January 2006 their telephony boards do not support TAPI. We therefore can no longer recommend their boards for our software. We also only offer limited technical support and only to paid support customers. Please see here for our recommended boards.

If you would still like to install your Dialogic Board even though it is likely to not work with our software, please follow the instructions below:

Before Installing the Board

Make sure that you have the instructions from Dialogic and the drivers on CD. Be prepared to take some time to follow Dialogics complex instructions for installing the TAPI and Wave drivers. You will need to install latest Dialogic drivers and service packs from You need to also install Dialogic TAPI drivers and the Dialogic sample programs which are handy for making sure that the drivers and the board are working properly. Please note that"Talker32.exe" is the only Dialogic sample program that uses TAPI. The others access the card directly and do not use TAPI and so do not test whether the TAPI and Wave drivers are correctly installed.

Board Installation

Shut the computer down and install the board into the computer folowing carefully the instructions that come with the board. When this is complete then turn the computer back on.

Dialogic Software Installation

Insert the the CD that you obtained with the board into your disc drive and run the file called "setup.exe" then follow the setup wizard.

Missing CD-ROM with Drivers: Most suppliers ship the Dialogic CD-ROM with drivers with each board. Some (the cheaper) do not. If you do not have the driver CD-ROM you should contact your supplier and ask them to provide it.

Dialogic Configuration Manager (DCM)

Near the end of the Dialogic software installation you are offered an option to run the "Dialogic Board Configuration" or you can run it from the Windows Start menu. This program is also known as "Dialogic Configuration Manager (DCM)".

Make selections appropriate to your situation, paying careful attention to the Dialogic Instructions. The board must be 'started' (and set to auto-start on startup).

You might at this stage run one of the simpler Dialogic programs or diagnostics to confirm that the board has been successfully installed. Do not expect the board to cooperate with our software because the TAPI Service Provider Driver and the Wave Drivers have not yet been installed.

Dialogic TSP and Wave Driver Configuration

These are the important steps that are often missed on installation...

The Dialogic TAPI Service Provider (TSP) drivers allow other software (eg. NCH Swift Sound's Software) to use control the board. To install the TSP follow these steps.

  1. In Windows 2000, open Control Panel -> Phone and Modem Options and select Advanced->Add->Dialogic Generation 2 service provider for NT4/W2000->advanced.
  2. From the "Configuration Service" Dialog box select "call Parameters and change the configuration from "default" to "custom". Select "700" for the "Ringback Timeout" . Some customers have suggested that the "perfect call" box should be left unchecked. Select "DX_PVDOPTNOCON(6)" for the "Call progress analysis flags".
  3. Close down the Control Panel and reboot the computer.
The Dialogic Wave drivers allow other software to play audio to and record from the board. To install the Wave drivers follow these steps. This step is essential.
  1. From the Control Panel select Add/Remove Hardware -> Add/Troubleshoot a device -> Add a new device -> "No, I want to select the hardware from a list" -> Sound, video and game controllers -> Have Disk.
  2. Browse to "D:\Program Files\Dialogic\Lib" and select "Dialogic Wave Driver 1.x" . Complete the installation, close the Control Panel and reboot the computer.
  3. Open the Control Panel and select "Sound and Multimedia" -> "Hardware" -> "Dialogic Wave Driver 1.X" -> "Properties".
  4. Select the "Properties" tab and from the "Audio Devices" select "Dialogic Wave Driver 1.X" -> "Properties" ->"Settings".
  5. Select the appropriate number of channels (phone lines). We suggest that you might start with 1 and add the others when the first is working.
  6. Click OK, close the Control Panel and reboot the computer.