NCH Software Startseite
Startseite | Support | Produkte | Übersicht

Sprachmodems und Telefoniegeräte


Die NCH Software Anwendungen IVM, IMS, DialDictate und TRx benötigen Sprachmodems oder professionelle Telefonplatinen, die vollständig kompatible und funktionierende TAPI-Treiber haben. Wenn Software nicht funktioniert, ist dies häufig, weil die Hardware nicht TAPI-kompatibel ist oder weil es ein Problem mit den Treibern oder der Treiberinstallation gibt.


Sprachmodems
Ist mein aktuelles Modem geeignet?
Ein Sprachmodem testen
Empfohlene Sprachmodems (bestimmte Modelle)
Sprachmodem-Treiberinstallation - ungenutzte / alte Modemtreiber entfernen
Sprachmodem-Treiberinstallation - WAVE-Treiber nicht installiert
Sprachmodem-Treiberaktualisierungen
Plug-and-Play-Probleme
Audio spielt über Lautsprecher, nicht Modem ab
Probleme bei Gesprächsende-Erkennung
Probleme bei Anrufweiterleitung
Anruferkennung und Anrufername-Anzeige - Anforderungen
Mehrere Sprachmodems verwenden
ISDN, T1 oder andere digitale Telefonanschlüsse
Wo man ein Sprachmodem kaufen kann
Modemunterstützung und Diskussionsforum
Professionelle Telefonkarten
Bevorzugte Telefonplatinen
CAHTA-Telefonkarten
CURL-Telefonkarten
Wo man CURL-Telefonkarten kauft
Dialogic-Telefonkarten
Way2call Hi-Phone Desktop
Brooktrout-Telefonkarten
Nicht empfehlenswert
Weitere Telefoniegeräte

VoIP
Was ist VoIP?
VoIP mit NCH Software verwenden
VoIP-Anschluss und Gateway-Unternehmen

Sprachmodems


Anforderungen
Testen
Bevorzugte Modems
Problembehandlung
Online kaufen
Diskussionsforum

Digitale Leitungen


T1
ISDN

Telefonsoftware


Telefonzentralen-Software
Telefon-Diktiersystem
Telefonrekorder
Warteschleifen-Software
AutoWählsoftware


Sprachmodems

Für professionelle Installationen empfehlen wir immer professionelle Sprachplatinen, z. B. die CURL-Platine, da Sprachmodems nicht immer vorhersehbar zuverlässig sind. Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf unsere Seite Telefonplatinen.

Ist mein aktuelles Modem geeignet?
Um herauszufinden, ob Ihr derzeitiges Modem geeignet ist, prüfen Sie bitte Folgendes:
  1. Sie müssen kontrollieren, ob Ihr Modem tatsächlich ein SPRACHMODEM ist. Beziehen Sie sich auf die Modemdokumentation und -spezifikationen, um zu sehen, ob SPRACHMODEM angegeben ist. Wenn Sie noch Zweifel haben, können Sie im Modemdiagnose-Abfrageergebnis nachsehen (von der Systemsteuerung -> Modems -> Diagnose). Wenn die Abfragerückmeldung für AT#CLS fehlschlägt, dann ist es kein Sprachmodem. Modems, die keine Sprachmodems sind, funktionieren mit IVM nicht.
  2. Es ist notwendig, dass Ihr Sprachmodem 100 % TAPI-kompatible Treiber hat (einschließlich WAVE-Treiber). Es ist nicht ausreichend, dass die von Ihrem Modemhersteller bereitgestellte Software funktioniert, da diese eventuell direkt mit dem Modem verbindet und die Treiberdateien umgeht.
  3. Sie müssen auch überprüfen, ob Sie den Sprachmodem-Treiber für das Modem installiert haben. Manchmal wählt Windows Plug-and-Play bei der Installation den Treiber vom äquivalenten Nichtsprachmodem aus.
Ein Sprachmodem testen
Verwenden Sie die Testversion von IVM, um Ihr Sprachmodem zu testen. Sie können diese hier herunterladen.
  1. Testen Sie die IVM-Einrichtung mit dem Anrufsimulator (vom Dateimenü). Wenn es mit dem Anrufsimulator perfekt funktioniert, bei tatsächlichen Telefonaten aber nicht, dann ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass Sie ein Modemproblem haben.
  2. Wenn das Modem kein Sprachmodem ist, dann sollten Sie eine Warnmeldung bei dem Versuch erhalten, das Gerät in den Einstellungen hinzuzufügen. Sie müssen ein Sprachmodem kaufen, um diese Software zu verwenden.
  3. Auch ein Sprachmodem benötigt kompatible TAPI-Treiber. Gehen Sie in die Windows Systemsteuerung, doppel- klicken Sie auf Multimedia und sehen Sie in die Liste „Audio- und Soundwiedergabe“. Ihr Sprachmodem sollte dort aufgeführt sein. Falls nicht, dann sind die TAPI-Treiber für das Sprachmodem nicht installiert. In diesem Fall werden die IVM-Nachrichten über die Computerlautsprecher zugestellt, auch wenn ein tatsächlicher Anruf angenommen wird.
Wenn Ihr Modem nicht richtig funktioniert, dann sollten Sie überprüfen, ob Sie die richtigen Treiber installiert haben. Suchen Sie die entsprechenden Treiber (auf der Webseite des Herstellers) und installieren diese manuell. Die Treiber müssen 100 % TAPI-kompatibel und die richtigen für Ihr Windows Betriebssystem sein. (z. B. Treiber, die zur Verwen- dung mit dem Creative Modem Modell Di5631 und Windows 98 vorgesehen sind, funktionieren mit Windows XP nicht).

  Nach oben

Empfohlene Sprachmodems (bestimmte Modelle)
Wir überprüfen Modems regelmäßig und kontaktieren unsere Kunden für Feedback, um weitere Informationen zu gängigen Modems zu erhalten, die TAPI-kompatibel sind (oder nicht). Bitte sehen Sie hier unsere Liste mit empfohlenen Sprachmodems.

  Nach oben

Sprachmodem-Treiberinstallation - ungenutzte / alte Modemtreiber entfernen
Wenn Sie Ihr Modem aktualisiert oder zusätzliche Modems installiert haben, ohne die nicht benötigten Treiber zu entfernen, dann könnten Windows TAPI-Treiber fehlschlagen. In diesem Fall ist die einzige Lösung, alle Modems zu deinstallieren und dann Ihr bestimmtes Modem neu zu installieren.

Es ist auch wichtig, dass bei der Installation der Treiber die Software (z. B. IVM oder DialDictate) nicht ausgeführt wird.
Sie können weitere Informationen zur Installation von Treibern auf unserer Technischen-Support-Seite finden.

  Nach oben

Sprachmodem-Treiberinstallation - WAVE-Treiber nicht installiert
Häufig wurden die WAVE-Treiber nicht installiert. Gehen Sie in die Windows Systemsteuerung, doppelklicken Sie auf Multimedia und sehen Sie in die Liste „Audio- und Soundwiedergabe“. Ihr Sprachmodem sollte aufgeführt sein. Wenn es nicht aufgeführt ist, dann wurden die WAVE-Treiber für das Sprachmodem nicht installiert.

Sie können weitere Informationen zur Installation von Treibern auf unserer Technischen-Support-Seite finden.

  Nach oben

Sprachmodem-Treiberaktualisierungen
  • Bei einigen ausgelieferten Modems sind die Treiber, die auf CD-ROM bereitgestellt werden, nur für die Nicht-Sprachmodem-Version oder sie sind anderweitig beschädigt. Einige Hersteller haben dieses Problem mit aktualisierten Treibern korrigiert, welche Sie von deren Webseiten herunterladen können. Wenn Ihr Modem mit IVM nicht funktioniert, prüfen Sie die Webseite Ihres Modemherstellers nach einem aktualisierten Modem- und WAVE-Treiber.
  • Dort finden Sie aktualisierte Treiber für Zoom Sprachmodems, Maestro Modems und viele mehr. Besuchen Sie die Webseite des Herstellers, um den aktualisierten Treiber herunterzuladen.
  • USR (US Robotics) Modems: Aktualisierte Treiber könnten erforderlich sein, damit USR Modems richtig funktionieren. Von http://www.usr-emea.com/loc-index.asp?loc=grmy herunterladen.
  • Sie können weitere Informationen zur Installation von Treibern auf unserer Technischen-Support-Seite finden.

  Nach oben

Plug-and-Play-Probleme bei Sprachmodems
Wenn ein Modem zum ersten Mal installiert wird, erkennt Plug-and-Play manchmal die Treiber für das äquivalente Nichtsprachmodem und installiert diese. Die Lösung hierfür ist, Ihr Modem zu deinstallieren (muss durchgeführt werden), den Computer neu zu starten und dann, wenn Plug-and-Play Ihr Modem wieder erkennt, es manuell auszuwählen (anstatt die Funktion der automatischen Treiberauswahl von Plug-and-Play zu verwenden).

  Nach oben

Audio spielt über Lautsprecher, nicht Modem ab
Einige Kunden haben von diesem Problem berichtet. Es kann manchmal gelöst werden, indem das Modem deinstalliert und dann neu installiert wird.

  Nach oben

Probleme bei der Erkennung vom Gesprächsende von Sprachmodems
Einige Sprachmodems ermitteln das Gesprächsende-Signal falsch. In IVM verwenden Sie „End-Of-Call Tone Detection Settings“ (in Registerkarte Settings - Devices) um Fehler zu korrigieren. (a) Wenn das Modem das Gesprächsende nicht dann ermittelt, wann es sollte, markieren Sie das Kontrollkästchen „Enable Software Based Detection“. (b) Wenn das Modem das Gesprächsende dann ermittelt, wann es nicht sollte (und deshalb auflegt), entfernen Sie die Markierung der Option „Enable detection during playback“.

  Nach oben

Probleme bei der Anrufweiterleitung
Wenn Sie Probleme dabei haben, eine Weiterleitung mit IVM einzurichten, dann stellen Sie sicher, dass Sie mittels einem herkömmlichen Telefon richtig weiterleiten können.

Ein anderes mögliches Problem mit Weiterleitungen ist bei der Verwendung einer R-Taste, dass unterschiedliche Länder und unterschiedliche Telefonsysteme verschiedene Flash-Zeiten erfordern können. Prüfen Sie die Flash-Zeit Ihrer Vermittlungsstelle oder fragen Sie Ihre Telefongesellschaft (wenn Sie keine Vermittlungsstelle verwenden). Für professionelle Telefonkarten können Sie die Flash-Zeit mittels dem Feld „Configure Hardware“ leicht festlegen. (Verwenden Sie Settings / Devices / Properties / Configure). Für Sprachmodems können Sie die zusätzliche Einstellung S29=X hinzufügen, wobei X die Flash-Zeit in Zehntelsekunden ist. Fügen Sie die Einstellung S29=1 zu den „Extra Settings“ für das Modem hinzu (Settings / Devices / Properties / Configure / Connection / Advanced). Anscheinend benötigen einige andere Modems (einschließlich Zoom-Modems) die Festlegung von +VTD für alle generierten Töne, einschließlich Hook-Flash. Der Standard sind häufig 0,10 Sekunden, was für einige Flash-Weiterleitungen nicht lang genug ist. Wenn Sie es sich zutrauen, können Sie versuchen, die Modem-Registrierungseinstellungen zu bearbeiten und den Standard auf 0,70 zu ändern. Das einzig Negative ist, dass das Modem ALLE Töne mit dieser langsamen Rate sendet.

Manchmal wählt IVM zu schnell für die Vermittlungsstelle. In diesem Fall müssen Sie eventuell eine Pause („ , “) einfügen, durch Verwendung von Kommas nach dem Flash-Zeichen („!“) und nach den gewählten Ziffern.

  Nach oben

Anforderungen für die Anruferkennung
Wenn Sie die Anzeige von Anruferkennung / -name haben möchten, dann müssen Sie ein Modem kaufen, welches dies unterstützt. Prüfen Sie dies in der Dokumentation Ihres Modems.

Prüfen Sie, ob die Modemdokumentation angibt, dass es Anruferkennung in Ihrem Land unterstützt, da es unter- schiedliche Anruferkennungssysteme in unterschiedlichen Regionen der Welt gibt. Beispielsweise unterstützen sehr wenige Modems Anruferkennung in GB, da GB ein anderes Anruferkennungssystem verwendet als der Rest der Welt (wir haben einen unbestätigten Kundenbericht, dass Optima 56K EXT Business Modem 08-03157-A Anruferkennung in GB unterstützt).

Um Anruferkennung zu haben, muss Ihre Telefongesellschaft dies unterstützen. Bei einigen Telefongesellschaften oder -verträgen ist es notwendig, dass diese kontaktiert werden, um die Anruferkennungsanzeige einschalten zu lassen.

Es hat den Anschein, dass viele Modems die Anruferkennung ermitteln, aber die Informationen nicht auf eine Art an TAPI weiterleiten, welche von IVM genutzt werden kann. Es reicht nicht aus, dass die Anruferkennung an die Software gemeldet wird, die mit dem Modem geliefert wurde. Wenn sie nicht an IVM gesandt wird, dann bedeutet dies, dass die verwendeten Treiber dies nicht zulassen.

Zoom Modems und Anruferkennung: Wenn Sie ein Zoom Modem verwenden und Probleme mit der Anruferkennung haben, dann kontaktieren Sie den technischen Support von Zoom. Diese haben eine neue Treiberveröffentlichung, die einen Fehler behebt, der das Fehlschlagen der Anruferkennung verursachte.

  Nach oben

Mehrere Sprachmodems verwenden
Es ist möglich, mehrere Modems auf einem Computer zu installieren. Sie müssen aber verifizieren, ob die Treiber Ihres Modemherstellers dies zulassen.

Von einem Kunden bzgl. Creative Modems: „Die Mitarbeiter von DSI / Creative haben bestätigt, dass deren Treiber 2 Modems der gleichen Art in einem System nicht unterstützt. Ich habe eins der PCI-Modems durch ein ISA-Modem ersetzt und dann funktionierte alles ausgezeichnet.“

Für professionelle Installationen mit mehreren Leitungen empfehlen wir stark, dass Sie die Verwendung einer professionellen Telefonkarte (wie unten stehende CallURL-Karte) in Erwägung ziehen.

  Nach oben

Sprachmodems online kaufen
Sie können Sprachmodems online kaufen. Die wichtigste Frage, die man beim Kauf stellen sollte, ist „Ist es ein Sprachmodem?“.

  Nach oben


Professionelle Telefonkarten

Professionelle Telefonkarten haben meist eine viel bessere Audioqualität und funktionieren sehr zuverlässig, sobald sie richtig installiert wurden.

Empfohlene Telefonplatinen
CAHTA-Telefonkarten Diese Karten sind für Anrufaufnahme-Anwendungen geeignet. Sie sind ideal zur Verwendung mit analogen Telefonleitungen. CAHTA-Karten können direkt erworben werden. Zum Kaufen hier klicken oder sehen Sie für weitere Informationen über diese Platinen www.nch.com.au/hardware/de/telephony.html.
Installationsanleitungen für CAHTA-Karten sind hier verfügbar.
CURL-Telefonkarten CURL-TAPI-Sprachplatinen sind preiswert und mit allen notwendigen Funktionen ausge- stattet. CURL-Karten können direkt erworben werden. Zum Kaufen hier klicken oder sehen Sie für weitere Informationen zu diesen Platinen www.nch.com.au/hardware/de/telephony.html.
Installationsanleitungen für CURL-Karten sind hier verfügbar.
Dialogic-Karten Wichtiger Hinweis: Dialogic hat bekannt gegeben, dass ab 01. Januar 2006 deren Telefonkarten TAPI nicht unterstützen. Wir können deshalb deren Karten zur Verwendung mit unserer Software nicht mehr empfehlen und wir bieten begrenzten technischen Support und nur für die Kunden, die Support gekauft haben.
Way2Call Hi-Phone Desktop Der Way2Call Hi-Phone Desktop ist eine sehr preiswerte Option für einen Einzelanschluss oder einen analogen Telefonadapter mit vier Schnittstellen mit professioneller Audioqualität. Siehe www.way2call.com für weitere Informationen.
Brooktrout-Telefonkarten Brooktrout RDSP/432 mit TAPI-Treibern funktioniert sehr gut. Allerdings hat Brooktrout eine Pressemitteilung veröffentlicht, welche andeutet, dass sie TAPI-Telefongeräte nicht mehr unterstützen werden. Aus diesem Grund werden Sie nicht empfohlen, da sie in Zukunft möglicherweise nicht mehr gut unterstützt werden.

Einige Brooktrout-Platinen geben abgehacktes Audio wieder. Dies ist aufgrund eines Fehlers in deren Treibern und bedeutet, dass sie keine variablen Puffergrößen akzeptieren. Sprechen Sie mit dem technischen Support von Brooktrout, aber derzeit ist uns keine Veröffentlichung einer Fehlerbehebung bekannt.

  Nach oben

Nicht empfehlenswert
Die Karten von Music Telecom werden nicht empfohlen. Die aktuellsten Treiber haben einige Fehler, die noch nicht behoben wurden. Kunden haben sich auch über die schlechte technische Unterstützung vom diesem Unternehmen beklagt.

  Nach oben

Weitere professionelle Telefoniegeräte
Die SST PCTAN2 und PCTAN4 Karten funktionieren sehr gut mit NCH Software Anwendungen.
Wenn Sie ein Telefoniegerät finden, das funktioniert und nicht aufgeführt ist oder ein Telefoniegerät, das nicht funktioniert, dann kontaktieren Sie uns bitte.

  Nach oben

ISDN, T1 oder andere Digital-Anschlussgeräte
Für T1-Anschlüsse haben wir in der Vergangenheit D/240SC-T1 empfohlen (siehe www.nch.com.au/ivm/dialogic.html). Allerdings hat Dialogic bekannt gegeben, dass deren Telefonplatinen seit Januar 2006 TAPI NICHT unterstützen, sodass wir die Verwendung von Dialogic-Karten nicht mehr empfehlen können.

Eine Reihe an TAPI-Geräten sind für ISDN-Leitungen verfügbar. Für eine vollständige Liste mit verfügbaren Telefonkarten schauen Sie bitte auf unsere Seite mit empfohlenen Telefonplatinen. Es ist immer vorzuziehen, eine mit direkter TAPI-Unterstützung zu erwerben. Aber falls die Karte nur ISDN-CAPI-Unterstützung hat, dann können Sie einen speziellen Treiber verwenden, wie COMISDN von http://www.comisdn.com.

Wenn Sie andere Digitalgeräte finden, die sehr gut funktionieren, dann kontaktieren Sie uns bitte.

  Nach oben


VoIP

VoIP mit NCH Software verwenden
VoIP ist eine kostengünstigere Alternative als Hardware zu kaufen, wie Telefonkarten und Sprachmodems. Für weitere Informationen über VoIP klicken Sie hier.
Wir empfehlen, dass Sie sich zuerst für eine kostenlose VoIP-Telefonnummer registrieren, durch Verwendung einer unserer empfohlenen VoIP-Dienstanbieter.

Sobald Sie eine VoIP-Telefonnummer erhalten haben, können Sie diese in eine kompatible NCH Software Anwendung konfigurieren, mittels der Registerkarte „VoIP“-Einstellungen (für IVM und DialDicate) oder der Registerkarte „Anschllüsse“ in (Express Talk).

Es ist möglich, spezialisierte VoIP-Geräte zu kaufen, aber die herkömmliche Soundkarte des Computers kann in Verbindung mit einem Mikrofon und Lautsprechern (oder Kopfhörern) verwendet werden, um mit einer anderen Person zu sprechen. Für eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Ihrem VoIP klicken Sie hier.

  Nach oben

 
Nützliche Links
IVM Startseite
Screenshots
Fragen (FAQ)
Technischer Support
Seitenanfang | Deinstallation | Kontakt | Datenschutz
Rechtliche Hinweise & EULA | Startseite
© NCH Software

NCH Software Home
Home | Support | Products | SiteMap

Voice Modems and Telephony Devices

NCH Software's IVM, IMS, DialDictate and TRx applications require voice modems or professional telephony boards which have fully compliant and functioning TAPI drivers. Often when software does not work, it is because the hardware is not TAPI compliant or because there is some problem with the drivers or driver installation.


Voice Modems
Is my current modem suitable?
Testing a voice modem
Recommended Voice Modems (Specific Models)
Voice Modem Driver Installation - Remove unneeded/old modem drivers
Voice Modem Driver Installation - Wave drivers not installed
Voice Modem Driver Updates
Plug & Play Problems
Audio plays through speakers not modem
End-of-Call Detection problems
Call Transfer Problems
Caller ID and Caller Name Display - requirements
Using Multiple Voice Modems
ISDN, T1 or other Digital Phone Lines
Where to buy a voice modem
Modems Support and Discussion Forum
Professional Telephony Cards
Preferred Telephony Boards
CAHTA Telephony Cards
CURL Telephony Cards
Where to buy CURL Telephony Cards
Dialogic Telephony Cards
Way2call Hi-Phone Desktop
Brooktrout Telephony Cards
Not Recommended List
Other Telephony Devices

VoIP
What is VoIP?
Using VoIP with NCH Swift Sound Software
VoIP Line and Gateway Companies

Voice Modems


Requirements
Testing
Preferred Modems
Troubleshooting
Purchase Online
Discussion Forum

Digital Lines


T1
ISDN

Telephony Software


IVR Software
DialDictate
TRx Recorder
IMS On-Hold
IVM Autodial


Voice Modems

For professional installations we always recommend professional voice boards eg. the CURL board since voice modems are not always predictably reliable. For more information please see our recommended telephony boards page.

Is my current modem suitable?
To find out if your current modem is suitable please check the following:
  1. You must check that your modem is actually a VOICE modem. Refer to the modem documentation and specifications to see if it says VOICE modem. If you are still in doubt you can look at the modem diagnostics query result (from the Control Panel -> Modems -> Diagnostics). If the query response for AT#CLS fails then it is not a voice modem. Modems which are not voice modems cannot work with IVM.
  2. It is essential that your voice modem has 100% TAPI compliant drivers (including wave drivers). It is not enough that the software provided by your modem manufacturer (or other software) works, because it might connect directly to the modem and bypass the driver files.
  3. You must also check that you have installed the voice modem driver for the modem. Sometimes Windows Plug & Play selects the driver on the non-voice equivalent modem when installing.
Testing a voice modem
Use the trial version of IVM to test your voice modem. You can download it here.
  1. Test IVM setup Call Simulator (from the File menu). If it works perfectly with the Call Simulator but misbehaves on real calls then this is a clear indication that you have a modem issue.
  2. If the modem is not a voice modem you should get a warning when you attempt to add the device from Settings. You need to purchase a voice modem to use this software.
  3. Even a voice modem requires compliant TAPI drivers. Go to the Windows Control Panel double click on the Multimedia and pull down the "Audio - Sound Playback" list. Your voice modem should be listed. If it is not listed then voice modem TAPI drivers are not installed. When this happens the IVM messages are delivered over the computer speakers even when an actual call is answered.
If your modem fails, you should check you have the correct drivers installed. Find (on the manufacturer's website) and manually install appropriate drivers. The drivers must be 100% TAPI compliant and must be the correct ones for your Windows OS. (eg. Drivers intended for use with a Creative modem model Di5631 and Windows 98 will not work with Windows XP).

  Back to top

Recommended Voice Modems (Specific Models)
We regularly survey modems and contact our customers for feedback to obtain more information about common modems which are (or are not) fully TAPI compliant. Please see here for our list of recommended voice modems.

  Back to top

Voice Modem Driver Installation - Remove unneeded/old modem drivers
If you have upgraded your modem or installed additional modems without removing the unneeded drivers, Windows TAPI drivers might fail. If that is the case, the only solution is to uninstall all modems, and then reinstall your single modem.

It is also important that when you install your drivers the software (eg IVM or DialDictate) must not be running.
You can find more information on installing drivers on our technical support page.

  Back to top

Voice Modem Driver Installation - Wave drivers not correctly installed
Often the wave drivers have not been installed. Go to the Windows Control Panel double click on the Multimedia and pull down the "Audio - Sound Playback" list. Your voice modem should be listed. If it is not listed then voice modem wave drivers have not been installed.

You can find more information on installing drivers on our technical support page.

  Back to top

Voice Modem Driver Updates
  • Some modems are distributed with the drivers supplied on the CD-ROM being only for the non-voice modem version or are otherwise defective. Some manufacturers have fixed this problem with updated drivers that you can download from their websites. If your modem is not working with IVM, check your modem manufacturer's website for an updated modem and wave driver.
  • There are update drivers for Zoom Voice Modems, Maestro Modems and many more. Visit the manufacturer's website to download the updated driver.
  • USR (US Robotics) Modems: Updated drivers may be required for USR modems to function correctly. Download from www.usr.com.
  • You can find more information on installing drivers on our technical support page.

  Back to top

Voice Modem Plug & Play Problems
Sometimes when a modem is first installed, plug & play detects and installs the drivers for the non-voice modem equivalent. The solution to this is to uninstall your modem (you must to this), restart your computer then when plug and play detects your modem again, manually select the modem (instead of using the automatic driver selection feature of plug and play).

  Back to top

Audio Plays through Speakers not Modem
Some customers have reported this problem. It is sometimes resolved by uninstalling the modem and reinstalling the modem.

  Back to top

Voice Modems End-of-Call Detection problems
Some voice modems incorrectly detect the end-of-call tone. On the IVM, use the "End-Of-Call Tone Detection Settings" (on the Settings - Devices tab) to correct defects. (a) If the modem does not detect end-of-call when it should, tick the Enable Software Based Detection box. (b) If the modem detects end-of-call when it should not (and therefore hangs up), untick the enable detection during playback option.

  Back to top

Call Transfer Problems
If you have problems setting up a transfer with IVM, make sure you are able to transfer correctly using an ordinary telephone.

The other possible problem with transfers that use a hook flash, is that different countries and different phone systems can require different flash times. Check your PBX flash time or ask your telephone company (if you are not using a PBX). For professional telephony cards, you can usually set the flash time using the Configure Hardware Box. (Use Settings / Devices / Properties / Configure). For voice modems you can add the Extra Setting S29=X where X is the flash time in tenths of a second. Add the S29=1 setting to the "Extra Settings" for the modem (Settings / Devices / Properties / Configure / Connection / Advanced). Apparently some other modems (including Zoom modems) require +VTD to be set for all of the tones generated, including the flash-hook. Often the default is 0.10 seconds which isn't long enough for some flash transfers. If you are game you can attempt edit the modem registry settings and change the default to 0.70. The only negative side is that the modem sends ALL tones at this slow rate.

Sometimes IVM dials too quickly for the PBX, in that case you may need to insert a pause (',') using commas after the flash character ('!') and after the dialed digits.

  Back to top

Caller ID Requirements
If you want caller ID/Name display, you must purchase a modem that supports CID. Check the documentation of your modem.

Check the modem documentation specifies that it supports caller ID in your country because there are different CID systems in different parts of the world. For example, very few modems support CID in the UK because the UK uses a different CID system to the rest of the world (we have an unconfirmed customer report that the Optima 56K EXT Business Modem 08-03157-A supports CID in the UK).

In order to have CID, your telephone company must support it. With some telephone companies or contracts you need to contact them to ask them to turn caller id display on.

It would appear that many modems detect CID but do not pass the information onto TAPI in a way that can be used by the IVM. It is not sufficient that CID is being reported to the software that comes with the modem. If it is not being reported to the IVM then it means that the drivers that are being used do not allow for this.

Zoom Modems and CID. If you are using a Zoom modem and have problems with Caller ID, contact zoom technical support. They have a new driver release that fixes a bug in that made CID fail.

  Back to top

Using Multiple Voice Modems
It is possible to install multiple modems on one computer - but you must check with your modem manufacturer that their drivers allow this.

From a customer re Creative Modems: "The folks at DSI / Creative confirmed that they're driver would not support two modems of the same type in one system. I replaced one of the PCI modems with an ISA modem and everything started working fine."

For professional multiline installations we strongly recommend you consider using a professional telephony card (such as the CallURL card below).

  Back to top

Purchase Voice Modems Online
You can buy voice modems online. The most important question to ask when purchasing is "Is it a voice modem?".

  Back to top


Professional Telephony Cards

Professional telephony cards tend to have much better audio quality and, once they have been correctly installed, work very reliably.

Recommended Telephony Boards
CAHTA Telephony Cards These boards are suitable for call recording applications. They are ideal for use with analog telephone lines. CAHTA cards can be purchased directly click here to purchase or for more information about the boards see www.nch.com.au/hardware/telephony.html.
Installation instructions for CAHTA cards are available here.
CURL Telephony Cards CURL TAPI voice boards are reasonably priced with all the features you need. CURL cards can be purchased directly click here to purchase or for more information about the boards see www.nch.com.au/hardware/telephony.html.
Installation instructions for CURL cards are available here.
Dialogic Cards Important Notice: Dialogic have announced that from 1 January 2006 their telephony boards do not support TAPI. We therefore can no longer recommend their boards for use with our software, and we offer limited technical support and only to paid support customers.
Way2Call Hi-Phone Desktop A very good value option for a single line or four port analog telephone adapter with professional quality audio is the Way2Call Hi-Phone desktop. See www.way2call.com for more information.
Brooktrout Telephony Cards The Brooktrout RDSP/432 with TAPI drivers works well. However Brooktrout have issued a press release indicating they will no longer be supporting TAPI telephony devices. For this reason they are not recommended because they might not be well supported in future.

Some Brooktrout boards play chopped audio. This is due to a bug in their drivers which means they do not accept variable buffer sizes. Speak to Brooktrout technical support, but at present we do not know of any fix being released.

  Back to top

Not Recommended List
The Music Telecom Cards are not recommended. The most recent drivers have some bugs which have not been fixed. Customers have also complained about poor technical support from that company.

  Back to top

Other Professional Telephony Devices
The SST PCTAN2 and PCTAN4 cards work well with NCH Swift Sound Software.
If you find a telephony device that works which is not listed, or a telephony device which does not work please Contact Us.

  Back to top

ISDN, T1 and other Digital Line Devices
For T1 lines we previously recommended the D/240SC-T1 (see www.nch.com.au/ivm/dialogic.html). However, Dialogic have announced that as from January 2006 their telephony boards do NOT support TAPI, so we can no longer recommend using Dialogic boards.

A number of TAPI devices are available for ISDN lines. For a full list of available telephony boards please see our Recommended Telephony Board page. It is always preferable to purchase one with direct TAPI support, but if the card only comes with the ISDN CAPI support then you can use a special driver like COMISDN from http://www.comisdn.com.

If you find other digital devices that work well, please Contact Us.

  Back to top


VoIP

Using VoIP with NCH Swift Sound Software
VoIP is a cheaper alternative to purchasing hardware such as telephony boards and voice modems. For more information on what VoIP is, click here.
We recommend you first sign up for a free VoIP phone number using one of our recommended VoIP service providers

Once you have obtained a VoIP phone number you can configure it in compatible NCH Swift Sound software using the 'VoIP' settings tab (for IVM and DialDicate) or the 'Lines' tab (Express Talk).

It is possible to purchase specialized VOIP devices but the normal computer sound card can be used in conjunction with a microphone and speakers ( or headset) for speaking to a person across the town or across the world. For a detailed guide to setting up your VoIP click here.

  Back to top

 
Useful links
IVM Main Page
Screenshots
Questions (FAQs)
Technical Support
Top | Uninstall | Privacy | Legal & EULA | Contact Us | Home
© NCH Software