Format X in Format Y konvertieren und weitere Informationen zu Dateigrößen

Problem:
Nach der Konvertierung von Format X in Format Y ist die Dateigröße der umgewandelten Datei entweder ähnlich oder viel größer.

Warum:
Die Dateigröße der konvertierten Datei hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie:

Dateiformate wie WMA, MP3, OGG, FLAC und AAC sind komprimierte Formate. Die Umwandlung zwischen diesen Formaten bringt möglicherweise keinen großen Nutzen im Bezug auf die Reduzierung der Dateigröße.

WAVE-Dateien gibt es sowohl in komprimierter als auch in unkomprimierter Form, abhängig davon, mit welchem Codec sie verschlüsselt wurden. WAVE-Codecs wie PCM, A-Law und U-Law ergeben unkomprimierte Dateien, während Codecs wie GSM und ADPCM komprimierte Dateien ergeben. Das Konvertieren von unkomprimiertem WAVE in komprimiertes WAVE oder ein anderes komprimiertes Format ergibt normalerweise größere Reduzierungen von Dateigrößen, als von einem komprimierten Format in ein anderes komprimiertes Format.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Größe die konvertierte Datei haben wird, führen Sie bitte Folgendes durch:

  1. Ermitteln Sie, ob Ihre originalen und konvertierten Dateien im komprimierten oder unkomprimierten Format sind. Wenn Sie nach obiger Erläuterung noch unsicher sind, finden Sie auf der folgenden Seite eine umfangreichere Übersicht zu Dateiformaten. http://www.nch.com.au/acm/de/formats.html
  2. Prüfen Sie die Audioeigenschaften der Original-Datei. Um dies durchzuführen, folgen Sie diesen Schritten:
  3. Vergleichen Sie die Audioeigenschaften, die Sie von der Datei in Teil (2) erhalten haben, mit den Einstellungen, die Sie zur Erstellung der konvertierten Datei verwenden. Vergleichen Sie die Werte für Eigenschaften wie „Kanäle“, „Abtastrate“ und „Bitrate“ (wenn zutreffend) und sehen Sie sich an, welche der beiden Dateien die höheren Werte hat - diese Datei wird letztendlich die größere sein. Wenn eine der Dateien allerdings unkomprimiert ist, wird diese meistens größer als die andere sein. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie überprüfen können, welche Einstellungen Sie für die umgewandelte Datei übernehmen, beziehen Sie sich zur Unterstützung bitte auf die Hilfedokumentation des Programms.

Verwandte Software

Converting Format 'X' to Format 'Y' and Other Information on File Sizes

Problem:
After converting from format X to format Y the file size of the converted file is either similar or much bigger.

Why:
The file size of the converted file depends on a number of factors, such as:

File formats like WMA, MP3, OGG, FLAC and AAC are all compressed - converting between any of these formats may not give huge gains in terms of file size reduction.

Wave files come in both compressed and uncompressed flavours, depending on what codec they are encoded with. Wave codecs like PCM, A-Law and Mu-Law give uncompressed files, while codecs like GSM and ADPCM are give compressed files. Converting from uncompressed Wave to compressed Wave or another compressed format will normally give larger file size reductions than going from a compressed format to another compressed format.

To get an idea of what the file size of the converted file will be, do the following:

  1. Determine whether your original and converted files are of a compressed or uncompressed format. If you have read the previous blurb above and still don't know, see the following page for a more comprehensive file formats overview: http://www.nch.com.au/acm/formats.html
  2. Examine the audio properties of the original file. To do this, follow these steps:
  3. Compare the audio properties obtained from the file in part (2) with the settings you are using to create the converted file. Compare the numbers for properties like "Channels", "Sample Rate" and "Bit Rate" (if applicable), and see which of the two files has bigger numbers - that file will ultimately have the bigger file size. If one of the files is uncompressed though, more often than not that file will be bigger than the other. If you do not know how to check what settings you are applying to the converted file, please refer to the program's help documentation for assistance.

Related Software